Spielbericht vom 10.12.2023 – SCS vs. KSV Ajax Neptun II

Written by brian-heidemann. Posted in Allgemein

Als Tabellendritter begrüßten wir zum letzten Heimspiel des Jahres und der Hinrunde die Tabellenzweiten aus Köpenick KSV Ajax Handball . Wer unter diesen Voraussetzungen das Topspiel des Spieltages erwartet hatte, sollte nicht enttäuscht werden.
Das Spiel startete mit einem schnellen Schlagabtausch und nach 4 Minuten stand es bereits 5:5. Danach folgte eine Schwächephase in der die Gäste auf 9:5 davonziehen konnten, da wir in der Abwehr zu defensiv agierten. Diesem Rückstand liefen wir bis zur 20. Minute hinterher (11:15). Auch eine zwischenzeitliche Auszeit brachte zunächst keine Besserung.
Die Einwechslung von Struppi startete dann aber den Endspurt in der ersten Hälfte. Mit vier Treffern leistete er einen wichtigen Beitrag zum 18:18 Halbzeitstand.
Das muntere Torewerfen auf beiden Seiten setzte sich nach Wiederanpfiff fort. Allerdings unterbrochen von Phasen in denen es über zwei bis drei Minuten beiden Mannschaften nicht gelang den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil verschaffen. Spielstand nach 55 Minuten 33:33.
Nach 8 Treffern am heutigen Tag, nahm sich Jonas dann kurz vor Schluss noch eine kleine 2-Minuten-Auszeit, die wir zum Glück ohne Gegentreffer überstanden.
In der letzten Spielminute war der Spielstand immer noch unverändert, als es den Köpenickern 40 Sekunden vor Abpfiff dann doch gelang, unseren erneut stark haltenden Keeper von Rechtsaußen zu überwinden.
In Unterzahl (Raphie bekam in der vorherigen Szene noch 2-Minuten) wollten wir in den letzten 30 Sekunden zumindest das verdiente Unentschieden erreichen. Für ein Foul an Daniel beim Wurfversuch auf Linksaußen gab es dann (nur) Freiwurf, der Schiedsrichter stoppte die Zeit eine Sekunde vor Spielende, der Freiwurf wurde ausgeführt, Pass auf Ernie, Wurf, Ball im Tor … aber leider erst nach dem Ertönen des Schlusssignals. Endstand 33:34.
Fazit: Ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, ein Unentschieden wäre fair gewesen. Jonas ist weiter in Topform (8 Tore), Struppi brennt (7 Tore) und Toffi steuert auch wieder solide 6 Treffer bei.