Hoppla – Heimsieg gegen den Tabellenführer

Written by brian-heidemann. Posted in Allgemein

Nach langer Abstinenz versorgt euch Siemensstadts Handballklub Nr. 1, einfach aus Gründen, mal wieder mit einem Spielbericht.

Vorab jedoch erst einmal ein kleiner Überblick über die bisherigen Spieltage:
Nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart, den wir mit vier (teils deutlichen) Niederlagen in Folge vollumfänglich in den Sand setzten, gelang es dem SCS am fünften Spieltag gegen die zweite Vertretung des BSV 92 erstmals einen Sieg zu erringen. Einschränkend muss man allerdings festhalten, dass dies gegen den noch sieglosen Tabellenletzten gelang.
Auch im Pokal schieden wir gegen den Verbandsligisten NARVA erwartungsgemäß aus.

Die Voraussetzungen für das Spiel am Sonntag den 12.11.2017 gegen den Tabellenführer der Bezirksliga A, den HC Pankow erschienen also suboptimal.
Das Aufwärmen verlief wie üblich: die Bälle segelten reihenweise am Tor vorbei, Alkoholausdünstungen durchzechter Nächte waberten durch die Halle, ein Schiedsrichter war nicht angesetzt und unser letzter Spieler erschien, scheinbar tiefenentspannt, knapp 30 Minuten vor dem Anwurf. Doch beim Durchzählen stellte Coach Urbat überrascht fest, dass elf Spieler (Saisonbestleistung !!!1!1) den Weg in die Halle am Goldbeckweg gefunden hatten. Zudem war der Rückraum des SCS erstmals in dieser Saison vollzählig vertreten.

Nichtsdestotrotz verschliefen die Herren die ersten Minuten des Spiels und lagen nach zehn Minuten mit 3:6 zurück. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten, auch in Unterzahl, immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum erzielt werden. Spielzüge wurden angesagt und sogar erfolgreich abgeschlossen.
Zur Halbzeit führte der SCS folgerichtig mit 18:13.
Die Kabinenpredigt fiel dementsprechend kurz aus: „Da habe ich heute eigentlich nichts zu kritisieren“ hauchte ein sichtlich zufriedener Trainer in die Runde.

In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Herren aus Pankow jedoch Tor für Tor wieder heran. Im Angriff wurden einige freie Bälle weggeworfen und auch vom Siebenmeter-Punkt zeigten die Siemensstädter Nerven. Nach 52 Minuten war unsere Führung auf 26:25 zusammengeschmolzen und der SCS stand in Unterzahl auf der Platte, das spiel drohte zu unseren Ungunsten zu kippen. Doch mit viel Willen und einiger wichtiger Paraden unseres Torwarts gelang es dem SCS schließlich doch noch einen wichtigen 30:27 Heimsieg einzufahren.

Fazit: Zusammen sind wir stark, vollzählig stärker.

Weiter geht es für den SCS am Sonntag, den 26. November um 11:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft der HSG Neukölln. Dort gilt es weitere Punkte zu sammeln um sich im Mittelfeld zu etablieren.

PS: Daniel Giese hat zehn Tore geworfen.