Dramatisches Unentschieden – auch bekannt als ein rückwärts hüpfendes Reh.

Written by brian-heidemann. Posted in Allgemein

Am 20. Spieltag trafen die Mannschaften des SC Siemensstadt und die dritte Vertretung der Reinickendorfer Füchse aufeinander.
Da das Hinspiel aufgrund der angespannten Hallensituation bis weit in die Rückrunde verschoben werden musste, waren die Erinnerungen noch recht präsent. Dieses Spiel hatte der SCS knapp für sich in entscheiden können, daher war mit einem topmotivierten Gegner zu rechnen. Die Gäste trafen dann auch tatsächlich in voller Mannschaftsstärke in der Halle am Goldbeckweg ein. Die Herren des SC Siemensstadt waren hingegen deutlich dünner besetzt, als noch in der Vorwoche.

Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten durch gute Abwehrarbeit und individuelle Aktionen im Angriff geprägt. Besonders die beiden, körperlich mit ausreichend Masse gesegneten, Kreisläufer sorgten für spektakuläre Bilder. Zudem zeigten beide Torhüter eine gute Leistung. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten 30 Minuten, einen Vorsprung herausarbeiten, folgerichtig stand es am Ende der ersten Halbzeit 10:10.

In der Pause wurden dann kleinere Fehler diskutiert. Insgesamt zeigte sich der Trainer jedoch zufrieden mit der Leistung der, mit Talenten gespickten, Siemensstädter Handballtruppe. Ziel war es, aus einer kompakten Abwehr  heraus das Angriffsspiel durch Kontersituationen schnell zu gestalten, um dadurch leichtere Chancen auf einen Torerfolg zu kreieren.

Die zweite Halbzeit begann genauso ausgeglichen, wie die erste endete. Mit fortschreitender Spielzeit konnte sich der SCS einen zwei Tore Vorsprung herausspielen. Bekanntermaßen ist solch ein kleiner Vorsprung allerdings auch rasch wieder egalisiert. Genauso kam es dann auch. Eine Häufung unnötiger Fehler im Spielaufbau brachte die Herren des SC Siemensstadt in mehrere schwierige Situationen und verschafften den Gästen die Gelegenheit, sich bis zur 59 Minute eine drei Tore Führung zu erspielen. In der Folge wurde es in dieser, bis dahin recht ruhig verlaufenen, Partie noch einmal hektisch.

Die Situation erschien aussichtslos. Die Siemensstädter mussten nun in relativ kurzer Zeit das Zepter an sich reißen, um einen Punkteverlust zu verhindern. Zwei schnelle Tore unseres Mittelmanns schraubten den Spielstand auf ein 23:24. Zehn Sekunden vor Ende der Partie befanden sich jedoch die Gäste im Ballbesitz. Eine offensive Manndeckung der Heimmannschaft ermöglichte die erhoffte Balleroberung. Der besagte Mittelmann der Siemensstädter konnte schließlich mit seinem dritten Treffer am Stück, parallel zum Ertönen der Schlusssirene, den Treffer zum Unentschieden erzielen.

Das viel umjubelte Endergebnis lautete 24:24.

Dieses Ergebnis ist allerdings leider nur vorläufiger Natur, da die sichtlich konsternierten Füchse sofort Protest gegen die Wertung des Spiels einlegten. Nach Ansicht der Gastmannschaft fiel der Ausgleichstreffer erst nach dem Spielende. Über den weiteren Verlauf des Protests werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

Auch heute bedanken wir uns bei den Zuschauern, denen vor allem die letzte Minute im Spiel Herzklopfen bescherte,

Weiter geht es für den SC Siemensstadt mit einem Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn BFC Preussen III. Am 30. April soll ab 12 Uhr der Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher gebracht werden.